Verkostung in Biologiedidaktik der Universität zu Köln

Im Studiengang Biologiedidaktik der Universität Köln machten die beiden Imkerinnen Stephanie Breil und Iris Pinkepank eine Honigverkostung mit Sortenhonigen und mit Honigen aus verschiedenen Kölner Stadtteilen. Denn das Motto der HonigConnection heißt 2019 „Schmecke deine Stadt“. Die Studierenden erfuhren zunächst, was den Honig als Süßungsmittel so wertvoll macht: Neben dem Powermittel Glukose, also Traubenzucker, der schnell ins Blut gelangt und Fructose, die den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lässt als der Zweifachzucker Saccharose im Industriezucker, sind es vor allem die weiteren Inhaltssstoffe wie Pollen, Aminosäuren und Mineralien im Honig. Sie machen aus Honig ein „gesundes“ Süßungsmittel und erklären sich aus ihrer pflanzlichen und tierischen Herkunft.

Nach diesem kleinen Theorieteil ging es dann ans Riechen und natürlich Schmecken. Was unsere Zunge leisten muss, um verschiedene Geschmachsrichtungen zu erkennen, zeigte eine Blindverkostung. Dann ging es weiter mit den mitgebrachten Honigen, u.a. Buchweizen-, Himbeer-, Fenchel- und Lavendelhonig. Erst beschrieben sie die Farbe der Honige, dann den Geruch. Das ist gar nicht einfach. „Da riecht man auf einmal Aromen, die man sonst gar nicht kennt. Die zu beschreiben, ist echt schwierig“, meinte Laura (24) Studentin im 2. Semester. „Am besten fand ich den Buchweizen-Honig. Der riecht zwar wirklich streng, aber zu Käse ist der bestimmt ein Genuss“, konstatierte Rita (22), die damit echte Feinschmecker-Qualitäten bewiesen hat. Ein besonderes Schmankerl waren zum Abschluss israelische Honige, die Pinkepank und Breil von einem Fachkräfte-Austausch aus dem Heiligen Land mitgebracht hatten. Den meisten Teilnehmenden einschließlich des Seminarleiters Hubert Koll haben aber die Kölner Honige mit Abstand am besten geschmeckt. Es herrschte einhelliges Einverständnis darüber „Dr Honig vun Kölle is jot“! Das trifft ganz besonders auf die Stadthonige der HonigConnection zu. Diese wurden 2018 beide mit der Goldmedaille des Deutschen Imkerbund ausgezeichnet.