Bienen in der Kirche

Am Tag des Honigs gedenken die Imker des Heiligen Ambrosius, Schutzpatron der Bienen, Imker, Wachszieher und Printenbäcker. Das ist eine gute Gelegenheit für die HonigConnection, mobil zu machen zum Schutz der Bienen sowie ihrer geflügelten Schwestern! Wir nutzen jede Gelegenheit, um Menschen mit unserem Anliegen in Berührung zu bringen und sie dazu zu bewegen, sich naturfreundlicher zu verhalten, weil das für uns Menschen lebenswichtig ist.

Unser nächster Termin ist der Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Ambrosius in der Christuskirche, mitten im Stadtgartenviertel. Um 19 Uhr geht’s los, anschließend ist Honigverkostung, es gibt Honigkuchen, Printen und Tee im Gemeindesaal.

Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter. Vor allem freuen wir uns darauf, unseren prämierten Honig „KölschGold“ zu präsentieren, denn wir haben für unseren Imkerhonig eine Goldmedaille des Deutschen Imkerbundes erhalten. Insgesamt wurden 12 Imkerinnen und Imker vom Kölner Imkerverein 1882 e. V. ausgezeichnet.

Unser Honig ist analysiert worden, und es stellte sich heraus, dass die Bienen überwiegend Honigtau von Bäumen eingetragen haben. Damit zeigt sich, dass die Honigbienen von uns Stadt-Imkerinnen und Imkern ihre Nahrung an anderen Orten finden und einsammeln als die Wildbienen. Ein weiterer Beweis aus der Natur, dass verschiedene Arten miteinander und nebeneinander existieren können. Was alle Bienen brauchen, sind mehr Nektarspender und Pollenlieferanten in der Stadt – vom frühen Frühjahr bis in den späten Herbst hinein.